Oktoberfest 2017

Generalversammlung des Musikvereins

Großer Wechsel bei den Vorstandsmitgliedern

Zur Generalversammlung des Musikvereins Wessum, die am vergangenen Freitag in der Gaststätte Hermann Horst stattfand, konnte der 1. Vorsitzende Dieter Kappelhoff zahlreiche Mitglieder begrüßen. Zunächst wurden einige besondere Ereignisse des letzten Jahres hervorgehoben. Die Konzertreise nach Ellmau, das Wunschkonzert, das Oktoberfest und die kirchenmusikalische Andacht zählten zu den Höhepunkten. Dieter Kappelhoff bedankte sich beim gesamten Vorstand, dem Jugendteam und den Dirigenten für die geleistete Arbeit und berichtete von den geplanten Renovierungsmaßnahmen im Musikhaus und im Musikhausgarten die noch im Frühjahr umgesetzt werden sollen. Weiter soll dieses Jahr in Instrumente und in die Aufarbeitung der Uniformen investiert werden. Es folgte der Geschäftsbericht des Geschäftsführers Stefan Dechert. Anschließend berichtete Dirigent Christian Weiper über die musikalischen Aktivitäten des letzten Jahres. Nachdem er mittlerweile wieder drei Jahre Dirigent des Vereins ist, konnte er über eine ausgeglichene Besetzung und ein sehr gutes Niveau des Orchesters berichten. Insbesondere informierte er über die Konzertreise nach Ellmau, welche zusammen mit dem Musikverein Wüllen durchgeführt wurde. Mit den Auftritten in Ellmau war er zufrieden und sprach in diesem Zusammenhang von einem „Höhepunkt in der Vereinsgeschichte“. Obwohl nach Ellmau nicht viel Zeit zum Proben war, wurden diese aber sehr intensiv wahrgenommen und sorgten für ein sehr gutes Kirchenkonzert. Zum Schluss seiner Ausführungen berichtete er der Versammlung, dass er aus beruflichen Gründen nach dem 30.09.2017 dem Musikverein nicht mehr als Dirigent zur Verfügung stehen wird.
Im weiteren Verlauf gaben Laura Bußwoller und Lars Kappelhoff einen Rückblick auf die erfolgreiche Jugendarbeit im Jahr 2016. Sie freuten sich verkünden zu können, dass sich momentan 61 Kinder in der Ausbildung des Musikvereins befinden.
Wolfgang Kemper gab in seiner Funktion des Kassierers einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Jürgen Klümpers, Hendrik Uhling und Kai Lefering prüften die Kasse und bestätigtem dem Kassierer gute Arbeit.
Ein besonderer Dank galt den langjährigen Vorstandsmitgliedern Heinrich Sandkuhle (Schriftführer) und Wilfried Wiemann (Notenwart), die sich nicht wieder zur Wahl stellten. Heinrich Sandkuhle stand dem Vorstand 35 Jahre und Wilfried Wiemann 25 Jahre mit Rat und Tat zur Seite. Sie haben durch ihr großes Engagement zur positiven Entwicklung des Vereins beigetragen. Auch die Vorstandsmitglieder Marco Reckers (Notenwart) und Verena Söbbing (Beisitzerin) stellten sich nicht wieder zur Wahl. Auch ihnen galt großer Dank für die geleistete Arbeit. Dirk Terdues wurde als neuer Schriftführer und Katharina Weiper wurde als Beisitzerin gewählt. Rabea Gesing und Sina Kappelhoff werden die Posten der Notenwartinnen besetzen. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in den bisherigen Zuständigkeiten bestätigt. Zum Abschluss der Versammlung wurden für langjährige Mitglieder Ehrungen vorgenommen. René Kemper, Axel Buss, Laura Bußwoller, Verena Söbbing und Julia Söbbing wurden für zehnjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Ursel Kramer und Katrin Oenning gehören dem Verein 25 Jahre an. Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Anja Tenbreul, Markus Meier und Thomas Söbbing geehrt. Bereits 40 Jahre ist Herbert Frankemölle im Musikverein aktiv.

Der neu gewählte Vorstand des Musikvereins: v. l. Hergen Niewerth (Jugendbeauftragter), Christian Weiper (Dirigent), Rabea Gesing (Notenwartin), Wolfgang Kemper (Kassierer, stellv. Dirigent), Laura Bußwoller (Beisitzerin), Dirk Terdues (Schriftführer), Katharina Weiper (Beisitzerin), Lars Kappelhoff (Beisitzer), Sina Kappelhoff (Notenwartin), Stefan Dechert (Geschäftsführer), Klaus Walfort (Beisitzer), Sebastian Frankemölle (Beisitzer), Timo Brüning (2. Vorsitzender), Dieter Kappelhoff (1. Vorsitzender)

Ehrungen für folgende Vereinsmitglieder (v. l.): Verena Söbbing (10 Jahre), Ursel Kramer (25 Jahre), Axel Buss (10 Jahre), Katrin Oenning (25 Jahre), Herbert Frankemölle (40 Jahre), Laura Bußwoller (10 Jahre), René Kemper (10 Jahre), Anja Tenbreul (30 Jahre), Julia Söbbing (10 Jahre), Thomas Söbbing (30 Jahre). Es fehlt: Markus Meier (30 Jahre)

zu den Fotos...

Wunschkonzert ein voller ...